Wien international

Von Werner Leiss · · 2010/02

Hier haben wir einmal so ein richtig gut geschnürtes Paket mit vier CDs vollgepackt mit Musik aus aller Welt. Der gemeinsame Bezug ist – völlig richtig – Wien. Veteranen wie Geduldig & Thiemann, die Tschuschenkapelle und Lakis & Achwach sind genauso vertreten wie die neuere Generation von Célia Mara über Dobrek Bistro bis zu Fatima Spar. Wichtige Namen fehlen hier auch auf den zweiten Blick nicht. Es ist ein Überblick quer durch die Jahrzehnte. Dass sich die Szene speziell in den letzten 20 Jahren entwickelt hat, liegt auf der Hand. Viele der hier enthaltenen Musikbeispiele stammen von regulär veröffentlichten Alben, von denen viele bei der Extraplatte, die sich in diesem Rahmen schon immer besonders bemühte, erschienen und erhältlich sind.

Aber auch einiges in Eigenregie Entstandenes findet sich hier. Das Projekt ist in Europa bisher einzigartig. Das ist einerseits bedauerlich, andererseits in manchen Fällen verständlich. Wer würde sich schon über London und Paris trauen und würde es auch so vielfältig ausfallen? Danke also für die Mühe hier.

Migrant Music Vienna
Wolf, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen