Wiener Lieder

Von Werner Leiss · · 2012/06

Die Strottern werden 2012 mit dem Deutschen Weltmusikpreis ausgezeichnet. Er heißt Ruth und sie bekommen ihn für ihr Blechprogramm. Dazu werden sie nach Rudolstadt eingeladen, wo sie anlässlich der Verleihung auch konzertieren werden. Diesen Preis haben schon so manche bekommen.

Hubert von Goisern, Hans Söllner, Konstantin Wecker und die Biermösl Blosn. Wie auch immer die Jury Weltmusik definiert, die Strottern haben sich diesen Preis sicherlich redlich verdient. Und weil Klemens Lendl (Gesang & Violine) und David Müller (Gesang, Gitarre & Harmonium) nun schon so gut mit Martin Eberle an Trompete & Flügelhorn und Martin Ptak an Posaune & Harmonium harmonieren, haben sie nun auch gleich ein ganzes Album mit neuem Material herausgebracht. Es ist wie gewohnt humorvoll und gleichzeitig bitterböse geraten. Das Blech tut den Strottern hörbar gut. Es wird ganz wunderbar pointiert gesetzt, ganz genauso wie das wichtige Harmonium. Ein Gospelchor mit Freundinnen und Freunden ist in der köstlichen „Liturgie“ eingebaut, der auch die 5/8terl in Ehr’n-Sänger Bobby Slivovsky und Max Gaier inkludiert. Keine Wienerlieder, dafür Lieder aus Wien für die nächsten 100 Jahre.

Die Strottern
Wia Tanzn Is
Cracked An Egg, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen