Wüstenstaub

Von Werner Leiss · · 2014/11

Einst war sie Frontfrau der Band Amparanoia und eines der Aushängeschilder der sogenannten Mestizo-Musikszene. Die Band war einigermaßen berühmt und wurde oft in einem Atemzug mit Manu Chao genannt, mit dem auch zusammengearbeitet wurde. Mit „Espíritu del Sol“ erscheint nun das dritte Soloalbum von Amparo Sánchez.

Wie schon beim Vorgänger „Tucson-Habana“ wurde in Tucson, Arizona aufgenommen. Es ist kein Zufall, dass – ganz im Stile der nach dem kalifornischen Grenznest Calexico benannten Band – mit Wüstenstaub bedeckte Gitarren den Gesang von Amparo Sánchez unterlegen. Joey Burns hat nicht nur das Album produziert, auch andere Calexico-Musiker wirken hier mit. Das Album bietet jedoch um einiges mehr.

So geben eine Reihe lateinamerikanischer MusikerInnen wie das mexikanische Colectivo de Oaxaca Tapacamino dem Album zusätzlich eine besondere Note. Bolero, Rumba ist zu hören, neben Eigenkompositionen ein Cover von Mano Negras „Long Long Nite“ und auch das insbesondere durch Chavela Vargas bekannte Lied „El Último Trago“ von José Alfredo Jiménez.

Amparo Sánchez

Espíritu del Sol

World Village

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen