Zehn Wirtschaftsmythen

Von Redaktion · · 2016/02

Die Macht eingefleischter Vorstellungen sollte niemals unterschätzt werden, stellen die New-Internationalist Redakteure Dinyar Godrej und David Ransom fest.

In der Wirtschaft überwiegt heute vor allem die Vorstellung, dass man dem Markt am besten freien Lauf lassen sollte. Wäre er wirklich frei und weltumspannend, unbehindert von staatlichen Eingriffen und Rechten der arbeitenden Menschen, würden uns die Marktkräfte eine Art Schlaraffenland bescheren, das allen mehr als genug zu bieten hätte, den Reichen ebenso wie den Armen. Regulierung, soziale Sicherheit, staatliches Eigentum, all das steht dem im Wege, so der Glaube.

Dieses wirtschaftliche Glaubensbekenntnis heißt Neoliberalismus – „Neo“ deshalb, weil es sich um eine Wiederbelebung wirtschaftsliberaler Theorien aus dem 18. Jahrhundert handelt, wonach sich der Staat jeder Einmischung in Produktion und Handel zu enthalten hätte. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich diese Vorstellungen bei den regierenden Eliten. Praktikable Antworten auf die Wirtschaftskrisen der letzten Jahre sucht man im einschlägigen Katechismus aber vergebens.

Was wir brauchen, ist eine sozialere und wirklichkeitsnahe Vision der Wirtschaft, und das wird heute nicht nur auf den Straßen gefordert, sondern auch an den Universitäten, wo Studierende gegen die ökonomische Orthodoxie protestieren, die ihnen dort vorgekaut wird. Und das ist es auch, was uns dazu bewogen hat, zehn der Wirtschaftsmythen zu präsentieren, die den größten Schaden anrichten – und die wir dringendst auf die Müllhalde der Geschichte befördern müssen.

Copyright New Internationalist

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen