Langer Weg zum Frieden

Von Martina Schwikowski · · 2002/05

Der angolanische Bürgerkrieg scheint beendet. In dem vom Krieg zerrütteten Land gibt es weder Arbeit noch Infrastruktur, auch ist die künftige Rolle ehemaliger Unita-Kämpfer unklar.

Niemals hatte Nato Puro die Hoffnung auf Frieden in seinem Heimatland aufgegeben. Dass die Waffen in Angola allerdings so plötzlich schweigen könnten, wagte er nicht zu hoffen. Der junge Angolaner rückt seine große Brille zurecht und schenkt sich einen weiteren Whisky ein. Als Kind dachte er, wenn er 18 Jahre alt wird, ist der Krieg vorbei. „Als Soldat glaubte ich, unsere jüngeren Brüder werden verschont bleiben“, sagt er. Aber der Jugend in Angola ist nichts erspart geblieben. Seit 27 Jahren sind sie in den Krieg hineingeboren worden. Und zuvor, vor der Unabhängigkeit des Landes 1975, kämpften andere Generationen für die Befreiung gegen die portugiesischen Kolonialisten. 41 Jahre Kampf hat verheerende Spuren – auch und vor allem in den Seelen der Menschen – hinterlassen.
Nato ist sechs Jahre für die MPLA-Regierung gegen die Unita-Rebellen in den Krieg gezogen. Er hat rechtzeitig seine Waffe aus der Hand gelegt. „Die meisten Soldaten haben keine Träume mehr.“ Doch der 28-Jährige steckt voller Motivation. Er arbeitet in einer örtlichen Hilfsorganisation für Flüchtlinge in Benguela. Opfer des Krieges, in dem Nato dienen musste. Nato, seine Frau und der dreijährige Sohn führen ein normales Leben. Ein Alltag, der jetzt nach dem Waffenstillstand zwischen Befehlshabern der Regierungsarmee und der „Nationalen Union für die vollständige Unabhängigkeit Angolas“ (Unita) auch für die Guerilla-Kämpfer wahr werden soll. 50.000 Soldaten werden zunächst in die Polizei und die Armee eingegliedert. In dem vom Krieg zerrütteten Land gibt es weder Arbeit noch Infrastruktur, aber Programme für Stellen in der Landwirtschaft oder Kleinbetrieben sind geplant, um später 45.000 ehemaligen Kämpfern und 300.000 Familienangehörigen eine Perspektive zu geben. Weg von Mord, Terror und Banditentum gegen die arme Landbevölkerung im Busch. Ein im Parlament verabschiedetes Amnestiegesetz garantiert ihnen Straffreiheit. Der militärische Pakt wurde also geschlossen. Damit ist der Frieden in Angola näher gerückt. Aber die politische Lösung muss folgen, damit das Land stabil wird.

Das 1994 in Lusaka verhandelte Friedensprotokoll hatte ursprünglich die Machtaufteilung zwischen Regierung und Unita vorgesehen. Nach dem Tode des langjährigen Rebellenführers Jonas Savimbi verändert sich die Lage. Unita scheint militärisch am Ende. Das gibt der Regierung Macht im politischen Spiel und der Unita weniger Raum für die Forderung von Konzessionen. Die Rebellen wollen auf ihrem nächsten Kongress die neue Führung bestimmen und ihre Fraktionen vereinigen. Zur Zeit leitet Hardliner Paulo Lukamba „Gato“ das Führungskomitee der Unita. Die Bewegung steht vor dem schwierigen Prozess, sich von ihrer Vergangenheit zu distanzieren und in eine politische Oppositionspartei umzubilden. Ist sie bereit zur demokratischen Arbeit oder wird sie sich nur in die Reihen der Herrschenden einordnen? Das hängt sicher davon ab, wie noch zugängliche Diamantengebiete zur Finanzierung und neue Posten im Parlament verteilt werden. Und ob die seit 1997 bestehende Regierung der nationalen Einheit, in der mehrheitlich ein von der Regierung „gekaufter“ Flügel der Unita mit vier Ministern und sieben Vizeministern vertreten ist, die geächteten Unita-Kämpfer mit an Bord nimmt.

Die Entmilitarisierung ist entscheidend. In 26 Lagern sollen Unita-Soldaten ab sofort ihre Waffen abliefern, ohne Überwachung durch ausländische Kontrollorgane. Nichtregierungsorganisationen hegen Zweifel am Gelingen und fordern die Entwaffnung aller Angolaner. Viele Männer sind noch im Besitz von Waffen, die einst von der Regierung ausgegeben wurden. Es fehlt eine „Friedenskultur“ in Angola.
Aber erstmals haben AngolanerInnen aus eigenem Antrieb erfolgreich einen ersten Schritt zum Frieden ausgehandelt und es hat den Anschein, als sei Savimbi tatsächlich das Haupthindernis für eine friedvollere Zukunft gewesen. Nur wenige Wochen nach seinem Tod im Kugelhagel der Regierungsarmee in der Ostprovinz Moxico feierte Angola mit einem nationalen Feiertag das neue Abkommen. Viele trauen dem Frieden allerdings noch nicht. Zu häufig waren frühere Verhandlungen gescheitert und Versprechen gebrochen worden. Skepsis war die erste Reaktion in der Bevölkerung, als Präsident Eduardo dos Santos am Vorabend der Unterzeichnung erklärte: „Der Krieg ist beendet. Frieden ist für immer eingekehrt.“ Nicht alle trugen ein Dos-Santos-T-Shirt zur Feier des historischen Moments. Junge Leute in den Straßen von Luanda riefen in Sprechchören: „Wir wollen mehr Geld für Schulen. Die Regierung ist korrupt und hat zu viel Geld für Waffen ausgegeben.“

Der Regierung fällt jetzt durch eine geschwächte Unita zwar die Glanzrolle des Friedensstifters zu, aber in Wirklichkeit hat eine schwierige Testphase begonnen: Wie ernsthaft sind die Demokratiebestrebungen in Angola? Die Regierung hat nie überzeugenden Willen gezeigt, den Krieg zu beenden. Die Haupteinnahmen der MPLA, der ehemals sozialistischen Regierungspartei, stammen aus Ölgeschäften und dienten der eigenen Bereicherung. Waffenkäufe nährten den Krieg, der 500.000 Opfer und vier Millionen Vertriebene forderte. Dos Santos’ Regierung hat die reichen Ressourcen des Landes unter sich aufgeteilt und das Volk im Stich gelassen. 1,4 Millionen Menschen sind auf ausländische Hilfsorganisationen angewiesen. Kuito, die ausgebombte Hauptstadt der Inland-Provinz Bie, war Schauplatz erbitterter Kämpfe. Seit Jahren ist sie der Sitz zahlreicher internationaler Organisationen, die in den umliegenden Flüchtlingslagern Elend und Hunger bekämpfen.
Die Zahl der Bedürftigen wird sich um eine Million erhöhen, schätzt Ralf Syring, Leiter der Deutschen Welthungerhilfe in Luanda. Sie strömen aus Unita-kontrollierten Gebieten in Orte, wo sie Hilfe erwarten. Die Umsiedlung der Vertriebenen stellt Organisationen vor Probleme: Entminung des Landes, Brückenbau, Verteilung von landwirtschaftlichen Geräten und Nahrungsmitteln – und das alles schnell und möglichst gleichzeitig. Die Regierung hat laut Syring 57 Millionen Dollar für Nothilfe bereitgestellt und bat die internationalen Organisationen um 75 Millionen Dollar Hilfe für die nächsten drei Monate. Diese wollen allerdings Garantien auf Erfolg.
Präsident Dos Santos hat nicht nur Frieden, sondern freie und faire Wahlen angekündigt. Den Zeitpunkt ließ er offen. „Erst muss das Vertrauen in die Politik hergestellt werden“, sagt Sabine Fahndrych, Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung in Luanda. „Seit die einzigen Wahlen 1992 in einer Katastrophe endeten, stehen Wahlen als Synonym für Krieg.“
Hoffnung ist dieses Mal aber größer als Skepis. Sie hat viele Menschen wie Nato über lange Zeit gestärkt. Der Traum vom sozialen Frieden ist in ihren Köpfen. Aber Angola hat nur diese eine Chance, Demokratie gemeinsam mit politischen Parteien und der wachsenden Friedensbewegung im Volk, getragen von den Kirchen, als Grundstein für die Zukunft zu bilden. Nur dann wird Nato Puros Sohn in Frieden aufwachsen und nicht in den Krieg ziehen müssen.

Martina Schwikowski ist Afrika-Korrespondentin der „taz“ und lebt in Johannesburg/Südafrika. Sie bereiste kürzlich Angola.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen