Spôjmaï Zariâb: Wenn Katzen Menschen werden

Von Katrin Ruchti-Fehr · · 2005/12

Erzählungen. Aus dem Dari übersetzt von Jutta Himmelreich. Insel Verlag, Frankfurt/M. 2005. 112 Seiten, EUR 14,80

Zeitgenössische afghanische Literatur handelt fast ausschließlich von Leid, Flucht und Zerstörung. Auch die Texte der 1949 in Kabul geborenen und jetzt in Frankreich lebenden Spôjmaï Zariâb bilden hier keine Ausnahme. Im Gegensatz zu vielen Afghanistan-Büchern, die derzeit auf dem Markt sind, tut sie dies aber in einer Form, die literarisch zu überzeugen vermag.
Nun ist erstmals ein Buch der Autorin – es handelt sich um einen Erzählband – in deutscher Übersetzung erschienen. Darin sind die patriarchalischen Strukturen allgegenwärtig. In der Geschichte „Der Hahn“ wünscht sich die Ich-Erzählerin, ein kleines Mädchen, alle Männer würden erblinden. Sie hat nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich ihre Mutter nur in Gegenwart eines blinden Bekannten völlig entspannt und sich nicht hinter dem Schleier verstecken muss. Die Folgen des Krieges offenbaren sich in „Generalmobilmachung“. In der Geschichte „Der Goldring“ ist es ein Knabe, der Macht ausübt. Doch trotz der männlichen Dominanz bewahren die Frauen stets ihre Würde.
Obwohl im Exil geschrieben, reflektieren Spôjmaï Zariâbs Geschichten genau die gesellschaftlichen Verhältnisse in ihrer Heimat. Dabei stehen Frauen und Kinder im Zentrum des Geschehens. Die Autorin schreibt beklemmend real und mit melancholischem Grundton, aber wunderbar poetisch und mit empfindsamem Blick für Zwischentöne.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen