The Great Polka Swindle

Von Werner Leiss · · 2007/11

Polkaholix

Westpark, Vertrieb Hoanzl

Großer Beliebtheit erfreut sich nach wie vor die Polka. Dass es sich dabei um einen „beschwingten Rundtanz im lebhaften bis raschen Zweivierteltakt“ handelt, ist eine rundum akzeptierte Tatsache. Weiters ist auch die böhmische Herkunft des Namens unumstritten, seit 1835 heißt es Polka, wenngleich der Tanzschritt in deutschsprachigen Ländern schon lange vor 1800 als Hopser bekannt war. Johann Sebastian Bach verwendete einen solchen bereits 1742 in seiner Hochzeitskantate. Was aber hat das jetzt mit unseren lustigen, in Berlin beheimateten Musikern zu tun, die sich aufgemacht haben, uns einen großen Polkaschwindel unterzujubeln? Nun, „No Polka – No Fun“ sagen sie. Und außerdem „gäbe es ohne Polka kein Tex-Mex, keine Merengue, keinen Ska, keinen Punk, vor allem aber keinen Rock & Roll“. Und Recht haben sie. Das ist ja gar kein Schwindel! Alles das können sie spielen, aber auch traditionelleres haben sie im Programm. Hauptsache der Zweivierteltakt ist fast immer dabei. Besonders gelungen ist ihre Version des Kraftwerk-Klassikers „Das Modell“.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen