0,7% … da war doch was!

Von Nora Holzmann · · 2015/10

Erinnern Sie sich noch? Vor dem Sommer hatten Kanzler und Vizekanzler plötzlich ihr Herz für die Entwicklungszusammenarbeit entdeckt. Ein ausfinanzierter Stufenplan zur Aufstockung der peinlich niedrigen EZA-Mittel wurde versprochen, Außen- und Finanzminister hätten ihn mittlerweile längst aushandeln und vorlegen sollen. Die schrittweise Mittelerhöhung auf 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens war in der Vergangenheit ohnehin schon oft zugesichert worden.

Zwar wurde inzwischen erfreulicherweise der Auslandskatastrophenfonds von fünf auf 20 Mio. Euro aufgestockt. Für mehr Gelder im Bereich der bi- und multilateralen Entwicklungszusammenarbeit fehlt es aber scheinbar an politischem Willen. Haben wir doch schon genug mit den Flüchtlingen vor unserer Haustür zu tun! Man fragt sich: Was braucht es mehr, als jenen, die Hunger, Armut und Krieg leibhaftig erlebt haben, gegenüberzustehen, um zu erkennen, dass Österreich eine globale Verantwortung hat? 

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen