5 Jahre Leben

Von Redaktion · · 2014/02

Film

DVD, 92 Min.

„Ein Oscar-Kandidat“, schrieb die deutsche Tageszeitung „Welt“ über „5 Jahre Leben“. Beim Drama handelt es sich um die Verfilmung der wahren Geschichte um den Deutsch-Türken Murat Kurnaz. Der gebürtige Bremer war 2001 nach Pakistan gereist, um den Koran zu studieren. Der Glaube war es, der Kurnaz aus einer Jugend der Perspektivlosigkeit half. In Pakistan wurde er ohne jeglichen Grund von Behörden festgenommen und den USA übergeben. Er kam nach Guantánamo. Fünf Jahre brauchte es, bis Kurnaz wieder frei war.

Stefan Schallers Film fokussiert auf die Situation im Gefangenenlager und lässt viele andere Kapitel der komplexen Causa außen vor. Wie das System Guantánamo gezeigt wird, ist erschreckend authentisch. Nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit Kurnaz selbst erhalten die Seherinnen und Seher einen wertvollen Einblick. In den 92 Minuten leidet man mit Kurnaz (gespielt von Sascha Alexander Gersak) mit: er muss Folter und unsägliche Verhörmethoden über sich ergehen lassen. Und das, obwohl die USA ihm nichts nachweisen können. Ein Beamter (Ben Miles), er stellt sich nur als Vertreter der US-Regierung vor, will ein Geständnis, koste es was es wolle. Er versucht den Bremer mit Zuckerbrot und Peitsche zu brechen. Doch Kurnaz stellt sich als ein harter Brocken heraus.

Schallers Herangehensweise als Regisseur ist nicht übermäßig innovativ, der Film als solcher solide, aber kein Juwel. Aber die Geschichte, die erzählt wird, gehört gesehen. Sollte „5 Jahre Leben“ doch kein Fall für die Oscar-Jury werden, sei er allen empfohlen, die wissen wollen, wie es in den Zellen von Guantánamo aussieht. Ein Muss sollte er für Frank-Walter Steinmeier sein. Der SPD-Politiker war der verantwortliche Politiker in Deutschland, als Kurnaz auf Kuba eingesperrt war. Er setzte sich nie für den deutschen Staatsbürger ein. Wegen dessen türkischer Wurzeln? Eine Entschuldigung für Kurnaz, geschweige denn eine Entschädigung, lehnte Steinmeier mehrmals ab. Die Causa konnte Steinmeier nichts anhaben. Ende 2013 wurde er wieder als deutscher Außenminister angelobt. sol

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen