Termine

Von Redaktion · · 2024/Jan-Feb
© Unsplash / Ambitious Creative Co. - Rick Barrett

Heute schon etwas vor? Hier finden Sie eine Auswahl an Terminen zu entwicklungspolitisch interessanten Veranstaltungen.

Bis Mai
Ausstellung: Große Geschichten über Frauen *Jeder Tag ist Frauentag* in Graz

Eine Ausstellung des Afro-Asiatischen Instituts anlässlich des internationalen Frauentages. Zusammengestellt von Evelyn Tschernko, Ausstellungsdesign: Sebastián Palacios
Zugänglich rund um die Uhr im Erkerfenster des AAI Graz, Leechgasse 24, 8010 Graz
Mehr Info

Bis 30. April
Filmfestival: FERNSICHT24: Philippinen in Oberösterreich
Die entwicklungspolitischen Film- und Dialogabende widmen sich in diesem Jahr mit Filmen, Diskussionen und Präsentationen dem Schwerpunktland Philippinen und geht in Freistadt, Linz, Katsdorf, Wels, Gmunden und Zell an der Pram über die Bühne.
Mehr Info

Bis 30. April
Lateinamerika-Filmfestival Salzburg: On Tour in St. Pölten

Über 15 Filmvorführungen von 7 Filmen gibt es im Cinema Paradiso zu sehen: Darunter: Radical – Eine Klasse für sich und Corazón de Mesquite aus Mexiko, Tanja – Diario de una Guerillera aus Kolumbien oder Desperté con un sueño aus Argentinien, u.v.m.
Mehr Info

30. April
Diskussion & Buchpräsentation: Nelson Mandela und sein Vermächtnis in Wien
Anlässlich des 30. Jahrestages der Überwindung der Apartheid durch die ersten freien Wahlen im April 1994 widmet sich dieser Abend, organisiert von SADOCC im Weltmuseum, den politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Südafrika. Wurden ethnische Diskriminierungen abgebaut, Grund- und Freiheitsrechte verwirklicht? Gibt es nun weniger wirtschaftliche Ungleichheit? Aktivist:innen präsentieren ein neues Buch über die Geschichte der Anti-Apartheid-Bewegung in Österreich und der Menschenrechtsexperte Walter Suntinger zieht Lehren aus der Transformation Südafrikas. 
Mehr Info

6. bis 19. Mai
Charity Lauf: Global 6K: Walk & Run für Wasser in ganz Österreich
Um auf die globale Wasserproblematik aufmerksam zu machen und das Bewusstsein dafür zu schärfen, organisiert World Vision zum siebten Mal den Global 6K für Wasser, bei dem 6 Kilometer zurückgelegt werden, um in den eigenen Beinen zu spüren, was es bedeutet, mehrere Kilometer bis zur nächsten Wasserquelle zurücklegen zu müssen.
Mehr Info und Anmeldung

16. bis 22. Mai
Dokumentarfilmfestival: ethnocineca in Wien

In seiner 18. Ausgabe wird wieder aktuelles internationales wie österreichisches Dokumentarfilmkino im Wiener Votiv Kino und im Kino De France gezeigt. Der Schwerpunkt ist heuer RERENDERING PERSPECTIVES: beleuchtet werden die gesellschaftlichen Notwendigkeiten und Forderungen nach Perspektivenwechsel und damit verbundenen Dynamiken und Prozessen globalen Wandels. Internationalen Gästen, Filmemacher:innen und Expertinnen werden im Rahmenprogramm drängende Themen diskutieren und reflektieren.
Mehr Info

17. Mai
Jugendforum: Rebels of Change in Wien

Das Forum von Südwind bietet jungen Menschen zwischen 14 und 24 Jahren spannende Inputs rund um die Agenda 2030 mit ihren 17 SDGs. Gemeinsam werden Ideen entwickelt, wie die Zukunft gerechter und nachhaltiger gestaltet werden kann. Die Forderungen an Politik und Wirtschaft werden anschließend von ausgewählten Teilnehmenden des Forums zum UN-Zukunftsgipfel nach New York, zum UN-Menschenrechtsrat nach Genf und zum SDG-Dialogforum nach Österreich getragen. Südwind die Anreise und bei Bedarf auch die Unterkunft für Jugendliche, die nicht in Wien leben. 
Anmeldeschluss: 10.5.
Mehr Info

23. Mai 
Podiumsdiskussion: Was ist Wohlstand? in Wien

Das ksœ Zukunftsforum dreht sich um 19 Uhr im Jesuitenkeller um die verschiedene Perspektiven auf Wohlstand sowie um eine potentielle Neuausrichtung des Wohlstandsbegriffes. Der Autor Patrick Kaczmarczy, Daniela Brodesser, Aktivistin und Kolumnistin, sowie Camencita Nader von der Zweiten Bank sprechen über Wohlstand im Kontext von Klimakrise und ökologischer Transition gleichermaßen wie die Frage, ob der Wohlstandsbegriff eine Neuausrichtung im Sinne der Solidarität und des Gemeinswohls nötig hat. Neue Parameter in der Wohlstandsmessung sollen thematisiert und unter ethischen Gesichtspunkten diskutiert werden.
Mehr Info

13. Juni bis 13. Oktober 
Fotofestival: La Gacilly-Baden Photo
Das größte Fotofestival Europas kommt zum siebten Mal nach Baden bei Wien: Heuriges Thema: Welt.Natur.Erbe
Mehr Info und erste Fotos

8. Juni
Regenbogenparade in Wien

Zum 28. Mal setzt die Demonstration zum Abschluss von Vienna Pride noch einmal ein lautes Zeichen für die Rechte, Akzeptanz und Sichtbarkeit von LGBTIQ-Personen in Österreich, Europa und der ganzen Welt. Die Abschlusskundgebung findet am Rathausplatz in Wien statt.
Mehr Info

20. Juni
Save the Date: Jubiläumsfeier: Afro-Asiatische Institut Graz – 60 Jahre Zukunft

Anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums wird im Afro-Asiatische Institut Graz, Campus, Leechgasse 22–24, ab 18 Uhr gefeiert.

29. und 30. Juni
Südwind Straßenfest in Wien

Das Südwind Straßenfest im Campus der Uni Wien, 1090 Wien, ist eine bunte Mischung aus rauschender Party mit Klängen aus aller Welt, nachhaltigen und fairen Einkaufsmöglichkeiten, sowie einer Plattform, um verschiedene Vereine und zivilgesellschaftliche Initiativen aus den Bereichen Entwicklungspolitik, Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Umweltschutz und Nord-Süd-Kooperation kennenzulernen. Auch das Südwind-Magazin wird präsent sein!
Mehr Info

Bis 1. September
Ausstellung: Naija Akatarians II – Die nigerianische Diaspora in Wien und ihr Beitrag die österreichische Gesellschaft zu verstehen
in Wien
In der AusstellungNaija Akatarians II erzählen Afro-Österreicher:innen aus unterschiedlichen Perspektiven und Generationen über geteilte Erfahrungen des Ankommens und Daseins, über Ausgrenzung und Rassismus, über Selbstorganisation, Ermächtigung und vieles mehr.
Neben der Ausstellung im Kings Barbing Salon (Wimbergergasse 8, 1070 Wien) erscheint eine „Graphic Novel“, die, die vielfältigen Erfahrungen und Einschätzungen, über die in den zahlreichen Interviews gesprochen wird, zusammenfasst.
Mehr Info




Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen