
Jad Turjman hatte viele Zukunftspläne. Geboren 1989 in Damaskus träumte er schon als Kind davon, einmal Geschichtenerzähler zu werden: „Vom Romanschreiber über Dichter bis hin zum Komiker – aber ich wurde letztendlich zum Flüchtling“, schrieb er über sich.
Als er 2014 einen Einberufungsbefehl von der syrischen Armee erhielt, entschied er sich zur Flucht. Ein Jahr später kam er über den Balkan von Syrien nach Österreich und blieb in Salzburg.
Innerhalb kürzester Zeit lernte er Deutsch und schrieb – in deutscher Sprache – seine Fluchtgeschichte nieder. Sein erstes Buch „Wenn der Jasmin auswandert“ erschien 2019 im Residenz Verlag. Zwei weitere folgten.
Mit dem Comedy-Soloprogramm „Der Flüchtling Ihres Vertrauens“ stand er ab 2020 auf der Bühne. Neben seinem Psychotherapie-Studium an der Paris Lodron Universität Salzburg engagierte er sich im Projekt „Heroes“ und setzte sich in Workshops für Jugendliche gegen Frauenunterdrückung und Gewalt in der Familie ein.
„Bevor ich Flüchtling, Komiker und Autor bin, bin ich ein Mensch. Ein Mensch, der Brücken über die vielen Mauern bauen will“, so Turjman. Ende Juli starb er mit 32 Jahren bei einem Bergunfall in Bayern.
Globale Perspektiven – jederzeit, überall
6 Ausgaben pro Jahr als E-Paper
12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe
12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)
voller Online-Zugang inklusive Archiv
Globales im Blick mit unserem Kombi-Abo
6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und E-Paper
12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe
12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)
voller Online-Zugang inklusive Archiv
Qualitäts-
journalismus schützen
Mit einem Soli-Abo leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag für das Südwind-Magazin.
Und das schon mit € 14 monatlich.
Sie können zwischen dem Digital- oder Kombi-Abo wählen und erhalten zusätzliche Extras wie exklusive Berichte aus der Redaktion.