Afrikas erster Steinway-Klaviertechniker

Von Markus Schönherr · · 2023/Jan-Feb
© Markus Schönherr
Tshepiso Ledwaba hatte schon immer eine Vorliebe für klassische Musik. Der junge Südafrikaner ist Afrikas erster Steinway-Klaviertechniker. Es war ein reiner Glücksfall. „Es fühlt sich immer noch unecht an – und großartig zugleich“, erzählt Tshepiso Ledwaba, erster Steinway-Klaviertechniker Afrikas. Mit 30 Jahren hat er einen erstaunlichen Karriereweg hinter sich, geprägt von politischen und persönlichen Stolpersteinen. Aufgewachsen ist er im Township Soshanguve nördlich von Südafrikas Verwaltungshauptstadt Pretoria. Als Sohn einer anglikanischen Pastorin und eines Kräuterheilers waren es Religion und Tradition, die seine Kindheit prägten – und die Musik. „Irgendwann eröffnete meine Mutter eine Kinderkrippe. Dort wurde ständig gesungen und Musik gespielt.“ ...

Jetzt ein Abo nehmen und weiterlesen

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen