Ali Farka Touré gestorben

Von Redaktion · · 2006/04

Weltmusik

Der legendäre westafrikanische Musiker Ali Farka Touré ist im Alter von 67 Jahren in seiner Heimat Mali gestorben. Der außergewöhnliche Künstler hat als einer der ersten westafrikanische Musikstile für Gitarre adaptiert. Mit seinem unverwechselbaren Stil, bekannt als „Wüsten Blues“, erreichte er ein Millionenpublikum. 1994 gewann er mit der CD „Talking Timbuktu“, die er mit dem US-amerikanischen Musiker Ry Cooder einspielte, seinen ersten Grammy. Der zweite folgte Anfang dieses Jahres für das Album „In the Heart of the Moon“, einem Gemeinschaftsprojekt mit dem renommierten Koraspieler Toumani Diabaté. Touré war Zeit seines Lebens seinem Heimatort Niafunké südlich von Timbuktu eng verbunden. Seine wichtigste Aufgabe sah der Reisfarmer in der Landwirtschaft, der er sich mehrere Jahre ausschließlich widmete, und in der Verbesserung der sozialen Situation. 2004 wurde er Bürgermeister von Niafunké. Touré starb an Knochenkrebs.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen