Angesprochen

Von Redaktion · · 2014/05

Leitartikel SWM 4/2014

Dieser Leitartikel hat mich besonders angesprochen, da er zum Ausdruck bringt, was ich mir schon lange denke. Die Spaltung der Gesellschaft in weniger- und mehr-wertige Menschen, die sich v. a. in deren Bezahlung ausdrückt, ist ein wesentliches Merkmal des kapitalistischen Systems. Und für mich zeigt sich hier auch die Nähe zum Faschismus. Dort wird ganz offen von Herren- und Untermenschen gesprochen. Das ist heute zwar (noch?) verpönt, aber wie sonst kann man(n) es rechtfertigen, dass der Wert (der Arbeit) mancher Weniger tausend- bis millionen(!)mal höher zu Buche schlägt als der der großen Mehrheit der anderen Sterblichen? Für mich ist der Kapitalismus engst mit dem Faschismus verwandt, sie haben quasi die gleichen Gene, und in Zeiten der Krise wird gerne darauf zurückgegriffen. Aber da wird es dann wieder heißen: das haben wir nicht gewusst.

Resi Pfister
Per E-Mail

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen