Auftragsmorde ohne Ende

Von Redaktion · · 2006/02

Brasilien

Ende Dezember wurde im Bundesstaat Mato Grosso do Sul im Mittelwesten Brasiliens der 39-jährige Dorvalino Rocha auf offener Straße erschossen – allem Anschein nach von angeheuerten Killern. Er hatte einen Protest von 500 Angehörigen des Kaiowa-Guaraní-Volkes angeführt, die durch die Ausweitung von Soja-Plantagen von ihrem Land vertrieben worden waren.
Das Gebiet der Guaraní wäre bereits rechtlich als Reservat abgesichert, doch hat der Oberste Gerichtshof – erstmals in der Geschichte Brasiliens – die Rechtskraft dieser Schutzzone wieder aufgehoben. Doch vorher schon hatten die Bulldozer große Teile des Indio-Landes eingeebnet, wo sich nun endlose Soja-Plantagen ausdehnen.
Im Prozess gegen die Mörder der US-Missionarin Dorothy Stang (s. SWM 3/05 S.13) im amazonischen Bundesstaat Pará fielen die ersten Urteile: Die zwei Täter wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Zwei Hintermänner sind bereits in Haft; gegen sie läuft ein anderer Prozess.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen