Bollywien

Von Redaktion · · 2010/09

Konferenz

Liebhaberinnen und Liebhaber von Bollywoodfilmen kennen ihn alle: Shah Rukh Khan. Wie kein anderer hat er die indische Filmlandschaft geprägt, er ist einer der erfolgreichsten Bollywood-Schauspieler und mittlerweile auch Produzent. Wo sein Name draufsteht, ist ein Kinohit drinnen. In Wien wird vom 30.9. bis 2.10. eine Konferenz zu Global Bollywood im Museum für Völkerkunde stattfinden, die sich ausschließlich mit der Rolle Shah Rukh Khans beschäftigt.

Von Fankultur, tänzerischen Darbietungen, religiösen Symbolen bis zu Geschlechterrollen dreht sich alles nur um den gut aussehenden Filmstar und seine Filme. Geboren wurde er 1965 in eine muslimische Familie aus Delhi. Nachdem er in seinen ersten Filmen stets den Liebhaber spielte, wurde er bald in Schurkenrollen besetzt. Später vollzog er den Wechsel vom Bösewicht zurück zum romantischen Helden. Ein solcher Wechsel ist in Bollywood sehr ungewöhnlich und macht Khan zu einer Ausnahmeerscheinung.

www.univie.ac.at/srk2010

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen