Chavela Vargas: Cupaima

Von Werner Leiss · · 2007/05

Tropical Music, Vertrieb Extraplatte

Eine der größten Legenden der lateinamerikanischen Musikgeschichte feierte nun vor kurzem ihren bereits 88. Geburtstag. Die am 17. April 1919 in Costa Rica als Isabel Vargas Lizano Geborene ist heute die wohl bekannteste und berühmteste mexikanische Sängerin, die schon früh eben dort lebte und wirkte. Ein bewegtes, mit allen Höhen und Tiefen gelebtes Leben, in dem Menschen wie Frida Kahlo, Pablo Neruda und Gabriel García Márquez eine Rolle spielten. Von der Bühne verabschiedete sie sich bereits letzten Herbst mit einem natürlich ausverkauften Konzert in Mexiko City.
„Cupaima“ dürfte ihre letzte Studio-Arbeit sein. Darauf verbindet sie neues Material mit einigen ihrer Klassiker in neuen Arrangements. Bemerkenswert ist hier, wie die Boleros und Rancheras mit indianischen Natur-Instrumenten wie Muscheln, Rasseln und Teponatzlis (Schlitz-Trommeln) unterlegt werden.
Zusätzlich zur Audio-CD ist eine ausführliche DVD beigelegt, die Live-Aufnahmen von Studio-Sessions und Interviews mit Chavela Vargas enthält.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen