Columbus

Von Werner Leiss · · 2008/02

Oliver Podesser

Extraplatte

Nur Oliver Podesser selbst weiß vielleicht, warum er sein neues Werk ausgerechnet „Columbus“ nennen musste. Auch Herrn Willnauer, der im Booklet eine Einleitung schreibt, ist der Titel der CD eher suspekt. Aber er meint, „wenn schon Columbus, dann von Podesser“.
Denke ich mir auch, ist das Album selbst doch durchaus interessant und abwechslungsreich geraten. Immerhin erscheint die CD zum zwanzigjährigen Bühnenjubiläum und bietet einen praktischen Überblick über das Schaffen des steirischen Musikers, der wenige musikalische Berührungsängste kennt, aber doch längst seinen eigenen Ausdruck gefunden hat. Manche werden sich vielleicht noch an die Gruppe Graymalkin erinnern, oder an das Projekt „Drumherum“. Nach wie vor musiziert er mit der Gruppe Landluft. Mit illustren Gästen und langjährigen Wegbegleitern wie Peter Rosmanith, Klaus Trabitsch oder Martin Moro, dazu der ausdrucksstarke Gesang von Anna Voglmeir, musiziert er sich durch musikalische Facetten aus Irland, Frankreich, Italien und natürlich den Alpen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • 48 Seiten pro Ausgabe
  • je Ausgabe ein 12-seitiger Themenschwerpunkt
  • 12x Extrablatt direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • Buch & Filmempfehlungen aus der Redaktion
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
168 /Jahr
Abo Abschließen