Das Millionen-Festival

Von Redaktion · · 2013/02

Indien

Am 14. Jänner begann der größte Menschenauflauf der Welt. Alle zwölf Jahre findet am Zusammenfluss von Ganges und Yamuna bei Allahabad im nördlichen Indien das Hindu-Fest Kumbh Mela statt. Es ist ein Festival der Superlative: An 55 Tagen nehmen daran über 100 Millionen Menschen teil,– allein am Eröffnungstag waren es schon zehn Millionen.

Für die Pilger und Pilgerinnen wurden große Zeltstädte errichtet, 14 Spitäler und über 40.000 Toiletten stehen für die Auswirkungen des Bades im völlig verschmutzten Flusswasser zur Verfügung. 30.000 Polizisten und Wachpersonal sorgen für die körperliche Sicherheit.

Das „Fest des Kruges“ geht auf das 7. Jahrhundert zurück; die Waschung im Ganges befreit von allen Sünden. Auch über eine Million ausländischer TouristInnen wollen die Gelegenheit nützen, um sündenfrei nach Hause zurückzukehren.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen