Das Modell-Abkommen

Von Redaktion · · 2010/09

Ecuador / Erdöl

Am 3. August war es endlich so weit: Nach dreijähriger Vorbereitungszeit unterzeichneten VertreterInnen der Regierung und des UNDP (UN-Entwicklungsprogramm) den Vertrag für die Gründung des Yasuní-ITT-Treuhandsfonds. Damit wird ein auf 850 Millionen Barrel geschätztes Erdöllager ungefördert im Boden unter dem Yasuní-Nationalpark liegen bleiben. Der Entgang an Einnahmen für das Land wird auf 3,6 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er soll zumindest zur Hälfte aus dem von der internationalen Staatengemeinschaft gespeisten Treuhandsfonds an die ecuadorianische Regierung rückerstattet werden. Dieses Geld soll für Projekte des Umweltschutzes, der Versorgung mit erneuerbaren Energien und für soziale Projekte für die indigene Bevölkerung der Region verwendet werden.

Diese beispielhafte Initiative geht auf eine Idee des damaligen Bergbau- und Energieministers Alberto Acosta zurück. Vor einem halben Jahr drohte Präsident Rafael Correa bereits mit dem Ausstieg aus den Verhandlungen, doch kam es nun doch zu einem glücklichen Ende.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen