Das Scheitern des großen Bruders

Von Redaktion · · 2005/12

Lateinamerika-Gipfel

Der Aufstand gegen die Hegemonialpolitik der USA hat sich noch nie so stark und deutlich manifestiert wie beim Gipfeltreffen der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) im argentinischen Seebad Mar del Plata in der ersten Novemberwoche.
An die 40.000 Menschen nahmen an einer großen Anti-Bush-Veranstaltung mit dem Präsidenten Venezuelas im Fußballstadion von Mar del Plata teil. Hugo Chávez ließ es in seiner fast zweieinhalbstündigen Rede an deftigen Sprüchen nicht fehlen. „ALCA ist tot, wir müssen es begraben. Und der Nächste, den wir begraben werden, wird der Kapitalismus sein.“
Beim „offiziellen“ Gipfel, an dem die Staats- und Regierungschefs von 34 Ländern teilnahmen, wollte Bush unbedingt sein Projekt einer Gesamtamerikanischen Freihandelszone (ALCA) reaktivieren, fuhr damit allerdings eine völlige Niederlage ein. Schon bei der Eröffnungsrede des OAS-Gipfels hatte der argentinische Präsident Kirchner in ungewöhnlich klarer und ungeschminkter Sprache dem ALCA-Projekt eine Absage erteilt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen