Die amtliche Lüge

Von Redaktion · · 2009/10

Peru

Wie wir im SWM 7-8/09 (Seite 11) berichteten, kam es im Amazonastiefland von Peru Anfang Juni zu Gewaltexzessen, nachdem Tausende Indígenas gegen Gesetzesdekrete der Regierung protestiert hatten, die die Ausbeutung der Region durch ausländische Unternehmen begünstigen. Die Meldung, dass die brutalen Indianer 22 wehrlose Polizisten umgebracht hätten – und dass nebenbei auch ein paar von ihnen selbst ums Leben gekommen wären – ging um die Welt.

Eine Untersuchung der Staatsanwaltschaft der Region Amazonas hat mittlerweile ergeben, dass die Indigenen keine Schüsse abgegeben haben. Durch wen genau die Polizisten ums Leben gekommen sind, ist noch nicht erwiesen.

Die Staatsanwaltschaft der Provinz Utucamba hat gegen zwei für den Militäreinsatz – bei dem über 30 DemonstrantInnen erschossen wurden – verantwortliche Generäle Anklage wegen Mordes erhoben. Die für die Anklage zuständige Staatsanwältin Luz Marleny Rojas wurde kurz darauf als stellvertretende Staatsanwältin in eine andere Stadt versetzt und somit degradiert.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen