Die Mauer

Von Redaktion · · 2022/Sep-Okt
Ai Qing Eine Mauer, wie ein MesserSchneidet sie eine Stadt in zwei StückeDie eine Hälfte im WestenDie andere Hälfte im Osten Welche Höhe?Welche Dicke?Welche Länge hat die Mauer?Auch wenn sie noch so hoch, noch so dick, noch so lang wäreSo könnte sie doch nicht höher, dicker und länger seinAls die große chinesische MauerIst sie doch auch nur ein historisches Relikt,Wunde eines VolkesWer freute sich schon über solch eine Mauer? Drei Meter hoch – was besagt das schonFünfzig Zentimeter dick – was besagt das schonFünfundvierzig Kilometer lang – was besagt das schonAuch wenn sie tausendmal höherTausendmal dickerUnd tausendmal länger wäreWie könnte ...

Jetzt ein Abo nehmen und weiterlesen

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print oder Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • 48 Seiten pro Ausgabe
  • je Ausgabe ein 12-seitiger Themenschwerpunkt
  • 12x Extrablatt direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • Buch & Filmempfehlungen aus der Redaktion
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
168 /Jahr
Abo Abschließen