Die rote Granate

Von Redaktion · · 2020/Nov-Dez

Der Granatapfel stammt ursprünglich aus dem westasiatischen Raum von Iran bis Nordindien. Heute wird er – oft als Strauch – von der Türkei bis China und Indonesien, in nordafrikanischen Gebieten sowie in Südafrika, Australien, Südamerika, den USA und Spanien kultiviert. Verzehrt werden seit der Antike vor allem Kerne und Saft. Bei kühler Lagerung ist er auch in den Wintermonaten ein guter Lieferant von Vitaminen und Mineralstoffen.

Früher wurden Granatäpfel zur Behandlung verschiedener Krankheiten und gegen Würmer im Darm genützt. Die Schale wurde zudem in Indien und im Orient zum Färben für Wolle und Teppiche eingesetzt.

Ob dieser vielseitigen Nutzung ist es nicht verwunderlich, dass der Granatapfel das Symbol der syrischen Göttin Atargatis ist, in der griechischen Mythologie, der Bibel und im Koran er-wähnt wurde und galt als Symbol für Fruchtbarkeit.

cs

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen