Dub in Addis Abeba

Von Werner Leiss · · 2009/02

Es ist schon länger her. 1990 war es, als Nick Page sich fortan Count Dubulah nannte und das Kollektiv Transglobal Underground mit der auch aus verschiedenen anderen Projekten bekannten Sängerin Natacha Atlas gründete. Das war damals schon so etwas wie World Fusion, Arabisches wurde beispielsweise mit House-Elementen verbunden. Vorliegendes Album resultiert nun aber aus der Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikerinnen und Musikern in Addis Abeba, Äthiopien, 2006. Aufgenommen wurde vor Ort und in England.
Dubulah selbst spielt Gitarre, Bass, Keyboards und Programming. Das Resultat ist eine Mischung aus Dub und verschiedenen äthiopischen Musikstilen. Etliche Highlights wie das Tenorsaxophon-Spiel von Feleke Hailu Woldemariam sind auf diesem Album enthalten. Einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Gelingen leistete die großartige Sängerin Sintayehu Zenebe, die auch bei einem Teil der Kompositionen beteiligt war und die Nick Page als die Edith Piaf Äthiopiens bezeichnet. Ein köstliches Fusion-Album!

Dub Colossus
A Town Called Addis
Realworld, Vertrieb Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen