E-Mail aus: Indien

Von Redaktion · · 2019/Jul-Aug

Von: Nora Holzmann

Betreff: Alkohol-Problem

Liebe Redaktion,

ich bin gerade mit meiner Familie im südindischen Kerala unterwegs. Die schwüle Hitze macht uns zu schaffen, es gelüstet die Erwachsenen nach einem eiskalten Bier. Alkohol ist in Kerala schwierig zu bekommen. Die Suche führte uns in einen Alkohol-Shop, betrieben – so wie alle Verkaufsstellen – von der Regierung. Ein vergittertes Lager, nervöse Männer, die sich flaschenweise Whiskey oder Rum unters T-Shirt stecken. Tatsächlich, erfahren wir später, hat der Bundesstaat Kerala in Indien einen Rekordverbrauch an Alkohol, und Alkoholismus ist ein ernsthaftes Problem.

Der Staat verdient gut daran, dennoch machte die Regierung Keralas vor einigen Jahren den Vorstoß, Alkohol fast gänzlich zu verbieten. Im sonst meist ruhigen Kerala löste das dann doch einige Aufregung aus, und man kam wieder von den Plänen ab – auch mit Blick auf den Tourismus aus dem Ausland. Das Bier war übrigens warm.

Liebe Grüße,

Nora

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen