E-Mail aus: Jamaika

Von Redaktion · · 2020/Sep-Okt

Von: Sohalia Mcpherson

Betreff: Leben in der Twilight Zone

Liebe Redaktion,

Anfang März dachte ich, es sei nichts Ernstes. In Jamaika haben wir so viele Viren und Krankheiten erlebt – Dengue-Fieber, Malaria, H1N1-Virus (Schweinegrippe), Zika-Virus sowie das CHIK-V- oder Chikungunya-Virus – das Auftreten des neuartigen Coronavirus hat mich anfangs daher nicht weiter irritiert.

Ich selbst bin sowohl an CHIK-V als auch an Dengue-Fieber erkrankt. Ich dachte, Corona würde ebenso wie all die anderen Viren auch wieder verschwinden. Aber ich habe mich so sehr geirrt.

Als die JamaikanerInnen im Ausland anfingen, ob der drohenden Lockdowns überall zu uns zu kommen, stiegen auch hier die Zahlen der täglichen Neuinfektionen. Dann gab es auch hier einen Lockdown.

Zwei Monate lang wurde von der Regierung eine Ausgangssperre verhängt. Man durfte sich nicht im Freien blicken lassen – ohne Ausnahmen. Diejenigen, die es nicht so ernst nahmen und sich in ihren Gemeinden auf der Straße aufhielten, wurden geschlagen und verhaftet.

Mitte Mai gab es erste Lockerungen. Aber auch Wochen später gibt es ein strenges Protokoll – Maskenpflicht, Desinfektion, Temperaturkontrolle, physische Distanz.

Das Leben mit COVID-19 in Jamaika gleicht einer Twilight Zone, irgendwie surreal, aber doch unser aller Alltag hier.

Immerhin weiß ich, dass wir mit der Zeit zur Normalität zurückkehren werden – und dafür bin ich dankbar.

Liebe Grüße,

Sohalia

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen