Eigene Kryptowährung

Von Redaktion · · 2018/Mar-Apr

Venezuela

Im Februar hat die venezolanische Regierung die weltweit erste staatlich kontrollierte Kryptowährung auf den Markt gebracht, um den drohenden Staatsbankrott abzuwenden. Das digitale Zahlungsmittel „Petro“ soll durch Öl-Reserven gedeckt sein, sein Preis von ca. 60 US-Dollar ist an den eines Barrels Rohöl gebunden. In den ersten Tagen des Vorverkaufs sollen Petros im Wert von über 700 Mio. Dollar verkauft worden sein. Die Regierung habe Zusagen von brasilianischen Lebensmittelproduzenten, die Währung als Zahlungsmittel für die dringend benötigten Lebensmittelimporte zu akzeptieren.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen