Ein außergewöhnliches Königshaus

Von Redaktion · · 2000/01

Jordanien

Verständlicherweise brachte man dem neuen Staats- und Regierungschef des Landes, Alfonso Portillo, keine Vorschusslorbeeren entgegen, als er am 16. Jänner sein Amt antrat. Der als machtgeiler Opportunist verschrieene 48-jährige Rechtsanwalt war im Windschatten des ehemaligen Militärdiktators Efraín Ríos Montt – nunmehr Parteichef der ultrarechten FRG und Parlamentspräsident – an die Macht gekommen

Zur Überraschung aller Beobachter hat Portillo die gesamte Armeespitze entlassen und in sein Kabinett die Maya-Indianerin Otilia Lux de Coti, früher Mitglied der Wahrheitskommission, als Ministerin für Kultur und Sport und den einstigen Guerilla- und späteren Menschenrechtsaktivisten Miguel Angel Reyes als Staatssekretär für die Umsetzung des Friedensvertrages aufgenommen. Und schon in der ersten Parlamentssitzung brachte die FRG eine Gesetzesänderung ein, um die Spitze des Verteidigungsministeriums einem Zivilisten übertragen zu können.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen