Email aus: Nepal

Von Redaktion · · 2016/11

Von: Gundi Lamprecht

Betreff: Das schönste Museum Südasiens

Immer wenn ich den Durbar Square in Patan überquere, schweift mein Blick über den ehemaligen Palast der Malla-Könige. Er ist ein wahres Schmuckstück aus der Blütezeit der Newar-Kultur.

Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit hat Anfang der 1990er Jahre, gemeinsam mit der nepalesischen Regierung, den Königspalast in ein Museum von einzigartiger Schönheit verwandelt: Das Patan Museum.

Schon der erste Eindruck nimmt einen gefangen. Die Beleuchtung und das Wechselspiel zwischen Licht und Schatten schaffen hier einen idealen Rahmen für buddhistische und hinduistische Kunstwerke. Das Design hat Götz Hagmüller geschaffen, ein bekannter Wiener Architekt, der aus Liebe zu Nepal hier geblieben ist.

Bei den Objekten handelt es sich vor allem um Kunstgegenstände, die illegal außer Landes geschafft werden sollten, aber vom nepalesischen Zoll beschlagnahmt und so für Nepal gerettet wurden. Die Buddha-Statuen und hinduistischen Götter in allen Größen, meist mit Blattgold überzogen, sind beeindruckend. Für viele ist dieses Museum das schönste Südasiens.

Auch von der lokalen Bevölkerung wird es positiv aufgenommen. Die meisten haben kein Vorwissen über die Kunsttraditionen Nepals. Und auch ich fühle mich so verbunden mit diesem Museum, dass es mir ein Bedürfnis ist, alle herzubringen, wenn sie zum ersten Mal hier im Kathmandu Valley sind.  

Liebe Grüße, Gundi

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen