Es wird laut mit EsRAP

Von Richard Solder · ·
EsRAP: Porträt der Geschwister Esra und Enes Özme
EsRAP: Die Geschwister Esra und Enes Özme © Tim Cavadini

Das Wiener Hip-Hop-Duo EsRAP steht für politischen Hip-Hop, der rumpelt. Am Samstag wollen sie das Südwind Straßenfest rocken.

Die Texte sind direkt: „Bin wieder nicht daheim, bin zwischen Lachen und Weinen“, rappt Esra Özmen im neuesten Video zum Track „Reden über Wien“. „Ich will nicht schreien, ich schreibe lieber Lieder.“

Botschaften und bittersüße Kompositionen: Das ist EsRAP, das Hip-Hop-Duo aus Wien, das aus den Geschwistern Esra und Enes Özmen besteht und einer der Headliner am diesjährigen Südwind Straßenfest ist.

Wenn die Party politisch wird

EsRAP ist bekannt für seine Konzerte. Und das Südwind Straßenfest für viele legendär. Klingt nach „It’s a match“. Und damit findet auch auf anderer Ebene etwas zusammen, das gut zusammenpasst: Politische Haltung einnehmen und diese zeigen ist etwas, für das jedes Jahr viele Besucher:innen, aber auch die Menschen hinter dem Südwind Straßenfest stehen: von den Ehrenamtlichen, die das Event überhaupt erst möglich machen, über Vertreter:innen unterschiedlichster Organisationen und Vereine bis zur Organisation Südwind selbst.

Kunst zeigt Kante
EsRAP sind zwei Künstler:innen, die die Stimme erheben für jene, die in Österreich zu selten gehört werden. Die in Ottakring aufgewachsenen Kinder sogenannter Gastarbeiter-Eltern aus der Türkei verweisen in Interviews und ihrer Musik immer wieder auf die oftmals schwierige Situation von Minderheiten. Sie kritisieren, dass Menschen mit Migrationshintergrund immer mit ihrem Background in Verbindung gebracht werden und dadurch für die Mehrheitsgesellschaft oftmals „anders“ bleiben. Sie beziehen Stellung gegen Rassismus und Diskriminierung.

Eine spezielle Wiener Melange
Dass das alles den Geschwistern ein Anliegen ist, welches sie in Kunst gießen wollen, merkt man auch an der Art und Weise, wie die Botschaften rüberkommen: Mal mit geballter Energie, die wie gemacht ist für Live-Auftritte. Mal mit ruhigen nachdenklichen Tönen. Immer ist es eine Melange: Harte Beats treffen auf arabeske Sounds, Wiener Akzent auf türkische Strophen, Stakkato-Reime auf melodische Gesänge.

Am besten hört man die Musik von EsRAP und lässt sich mitreißen – zu Hause, in den Kopfhörern und am Südwind Straßenfest am Samstag, 3. Juni, ab 21:30.
Mehr Info und Programm

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen