Fenster zur Welt

Von Redaktion · · 2013/06

Malerei

Zur Zeit von Hubert Sattler (1817-1904) hatten die Menschen noch nicht die technischen Möglichkeiten, täglich virtuell in entfernte Länder und Regionen zu reisen, wie wir das heute via Fernsehen, Kino und Internet machen. Umso wertvoller waren einst Sattlers „Kosmoramen“ für die breite Bevölkerung, die durch die damaligen Entdeckungsreisen mehr und mehr „Fernweh“ bekam. Der in Salzburg geborene Maler unternahm viele weite Reisen – er erkundete Orient und Lateinamerika. Er war bekannt dafür, besonders detailgetreu zu arbeiten. Trotzdem fing er die Welt-Sehnsucht der Leute ein. Dem heutigen Betrachter sind Sattlers Werke gleichsam Welt- wie Zeitreise. 

Ausstellung „Sattlers Kosmorama, eine Weltreise von Bild zu Bild“, Wien Museum, noch bis 3. November 2013.
www.wienmuseum.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen