Liebe Südwind-Redaktion!

Von Redaktion · · 2013/06

Kitu Kidogo. Nur ein klein wenig. Das ist es, was Verkehrspolizisten hier wollen. Etwas für „den Tee“. Genau.

An Tee denkt eigentlich niemand. Weder die, die fahren, noch die, die verlangen. Es geht um Schulgebühren, die Beerdigung des Schwagers, oder das Essen am Abend.

Mein Freund Daniel ist Taxifahrer. Mit seinem Boda-Boda (einem Moped) hat er im dauerverstopften Verkehrschaos von Nairobi das schnellste Fahrzeug. Daniel kennt die Stadt, überholt die stehenden Autos – und hat ein Radio auf seinem Lenkrad montiert. Zu Hip-Hop-Beats umfahren wir die Staus.

Dass die Verkehrsgesetze hier ausgerechnet kurz vor Weihnachten verschärft wurden, hat kaum jemanden überrascht. Vor den Feiertagen kommt Kitu Kidogo gelegen. Es gilt schließlich Geschenke für die Familie zu kaufen und Festessen zu veranstalten.

Daniel hat zwei Helme. Hätte er die nicht, würde das umgerechnet 90 Euro kosten (unter Androhung von drei Monaten Arrest). Das ist mehr, als ein durchschnittlicher Kenianer in einem Monat verdient. Würden wir Kreuzungen durch Tankstellen abschneiden, wären das 270 Euro.

Oder eben Kitu Kidogo. Fürs nicht Anschnallen oder eine fehlende Autoversicherung. Aber auch für fragwürdigere „Delikte“, deren Gesetzesparagraphen kaum einer nennen kann: Fürs Spurwechseln in einem Kreisverkehr, für den Hund auf dem Rücksitz, oder selbst für Gepäck im Kofferraum. Kaum ein Shilling, den man einem Polizisten überreicht – zu Recht oder nicht – landet in der Staatskasse, sondern in seinen Hosentaschen. Die Frage nach Kitu Kidogo kommt meist mit einem Lächeln.   Anna Mayumi Kerber

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen