Das Forum Stadtpark in Graz lädt zur fünften Ausgabe des Crossroads Festivals, das aktuelle politische Entwicklungen kritisch reflektieren will. Themenschwerpunkte sind dieses Mal u.a. Klima, Flüchtlinge, Solidarische Landwirtschaft, Kapitalismus & Krise sowie Feminismus.
TV-KorrespondentInnen sollen für westliche Medien über eine Krise in Afghanistan berichten – mit fatalen Folgen: Anhand von drei Episoden zeigt die österreichische Regisseurin Barbara Eder, welche Konsequenzen die Jagd nach ZuschauerInnen-Quoten haben kann. U.a. mit Erwin Steinhauer.
Kinostart: 18. März
Taxi Teheran
Ein Taxi fährt durch die Straßen Teherans. Die wechselnden Fahrgäste erzählen, was sie umtreibt. Der mehrfach ausgezeichnete Film des iranischen Regisseurs Jafar Panahi ist ein Porträt der Menschen seiner Heimat. Ein Roadmovie der besonderen Art.