Frauen rücken vor

Von Redaktion · · 2006/05

Lateinamerika

Nach Jahrzehnten der Stagnation beginnen nun Frauen in Lateinamerika vermehrt, sich als politische Alternative zu etablieren. Ein weiteres Kennzeichen ist, dass sie nunmehr durch eigene Qualifikation in höhere politische Ämter aufsteigen und nicht, wie früher, als Anhängsel ihrer Ehemänner.
Nach dem Amtsantritt von Michelle Bachelet in Chile am 11. März übernahm Ende desselben Monats in Jamaica Portia Simpson Miller von Premierminister P. J. Patterson das höchste Amt im Staate. In Peru wird allem Anschein nach Lourdes Flores im Mai in einer – allerdings eher aussichtslosen – Stichwahl gegen Ollanta Humala antreten. Neben Bachelet die politisch wohl einflussreichste Frau Lateinamerikas ist Cristina Kirchner in Argentinien, nicht weil sie die Gattin des Präsidenten ist, sondern als Senatorin der wichtigen Provinz Buenos Aires.
Stark gestiegen ist der Frauenanteil in den lateinamerikanischen Parlamenten, angeführt von Argentinien und Kuba mit je 36%.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen