Geburtstag im Burgenland

Von Die Redaktion · · 2001/09

Das Europahaus wird 35.

Nicht nur dass Österreichs pannonische Provinz heuer den 80. Geburtstag als österreichisches Bundesland feiert – eines seiner ungewöhnlichsten und aufmüpfigsten Kinder begeht im Herbst den 35. Jahrestag seiner Gründung: das in Eisenstadt angesiedelte Europahaus Burgenland.

Die durch die Österreichische Jungarbeiterbewegung 1966, lange bevor ein EU-Beitritt (bzw. damals EWG) Österreichs überhaupt noch diskutiert wurde, ins Leben gerufene Institution hat sich seither einen Namen als unabhängige, machtkritische Einrichtung gemacht. So kritisch, dass 1996 die Landesregierung das Europahaus zusperren wollte, aus „Einsparungs“-Gründen.

Doch war das ökonomische Rationalitätsdenken der Politiker argumentativ so schlecht untermauert, dass eine Liquidation der Institution verhindert werden konnte.

Das Europahaus Burgenland wird von einem Verein interessierter Bürgerinnen und Bürger getragen; die Projekte werden im Rahmen von EU-Programmen und europäischen Netzwerken konzipiert. Die entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit des Europahauses wird von der Südwind Agentur durchgeführt.

Zum runden Jubiläum feiert sich das Europahaus vom 25. bis 27. Oktober mit einem Seminar zum Thema „Weltverantwortung und Bildung“ mit Kolloquien und Vorträgen.

Nähere Informationen Tel. 02682/75650, Fax -/75651, info@europahausburgenland.net.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen