Geschmackswelten: Klein aber oho

Von Christina Schröder · · 2022/Mai-Jun
© bmartinsea ttle / Pixabay

Radix heißt auf Latein „Wurzel“. Zwar leitet sich der Name Radieschen davon ab, aber botanisch gesehen werden diese Knollen der Gattung der Rettiche und beide der Familie der Kreuzblütler zugeordnet. Denen gehören u. a. auch die Kohlgewächse an.

Heute gedeiht das Radieschen weltweit. Sein Ursprung ist nicht genau geklärt, wird aber im asiatischen Raum vermutet. Schon im alten Ägypten, im antiken Griechenland und in Rom sollen Radieschen angebaut worden sein.

Auf jeden Fall sind die kleinen rosa – manchmal auch weißen, gelben oder lila – Knollen sehr gesund u. a. für Galle, Niere, Leber, Blase und Darm, ballaststoff- und vitaminreich, fettarm und durch die darin enthaltenen Senföle keim- und entzündungshemmend.

Tipp: je kleiner, desto gesünder sind Radieschen. Nur ihre Sprossen weisen bei Bio-Qualität noch einen höheren Nährstoffgehalt auf.

Kulinarisch spannend ist auch das Radieschengrün: Es lässt sich zu Pesto oder wie Spinat zu Suppe, in Smoothies oder zu Knödel verarbeiten und gibt Salat oder Wok-Gemüse einen leicht scharfen Kick.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen