Geschmackswelten: Kraut mit Kraft

Von Christina Schröder · · 2022/Sep-Okt
© Forest & Kim Starr / CC BY 3.0 / commons.wikimedia.org

Der Mexikanische Drüsengänsefuß sieht aus wie ein unscheinbares Kraut und gehört, wie der Name sagt, zur Familie der Gänsefußgewächse. Er stammt aus den tropischen und subtropischen Gebieten Nord- und Südamerikas. Mittlerweile hat er sich in warmen Gebieten auf der ganzen Welt verbreitet.

In Mexiko heißt die Pflanze Epazote, dort entdeckten einst die Azteken die heilende Kraft ihrer Blätter und Samen, die u. a. gegen Husten, Hämorrhoiden, Pilz- und Wurmerkrankungen sowie zur Wundheilung eingesetzt werden kann.

In der mexikanischen Küche werden die frischen oder getrockneten und mitgekochten Blätter zudem als Mittel gegen Blähungen bei Bohnengerichten verwendet. Zudem verleihen sie ihnen mit ihrem Geschmack, der an Majoran und Fenchel erinnert, eine spezielle Note. Die ätherischen Öle verbreiten ein Aroma, das dem der Fichtennadeln ähnelt. Das wird von Moskitos weniger geschätzt und auch Insektenlarven, Läuse und Bettwanzen lassen sich mit Epazote fernhalten.

Wer jetzt neugierig auf die vielseitige – nicht winterharte – Pflanze geworden ist, kauft sich am besten die Samen (z. B. online erhältlich) und zieht sich sein eigenes Kraut. cs

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen