Gestörter Frieden

Von Redaktion · · 2010/12

Kinofilm

Bereits im Frühling wurde der Film „Von Menschen und Göttern“ am Filmfestival in Cannes bejubelt. Nach einer wahren Begebenheit zeichnet der Regisseur Xavier Beauvois den schweigsamen, ritualisierten Alltag der Trappistenmönche im Kloster „Notre Dame d’Atlas“ im algerischen Tibehirine. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit: 1996 wurden sieben der Mönche entführt und ermordet. Verantwortlich dafür wurde die „Bewaffnete Islamische Gruppe“ (GIA) gemacht.

Obwohl die Entführung tatsächlich von der GIA durchgeführt wurde, ist bis heute nicht geklärt, ob hinter der Ermordung nicht doch die algerische Armee steht. Erst letztes Jahr tauchten neue Dokumente auf, die bis dahin unter das Militärgeheimnis fielen, die neues Licht auf die Tat werfen. Im Film wird das nicht thematisiert: Beauvois’ Streifen endet, bevor die Mönche getötet werden. Er erzählt, was davor passiert ist. Er zeigt, wie sich das friedliche Zusammenleben der Menschen im Angesicht der terroristischen Bedrohung verändert.

Kinostart am 23.12.2010

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen