Gesund mit Ghee

Von Redaktion · · 2018/May-Jun

Ghee (Hindi, sprich: Ghi), eine besondere Art geklärter Butter, ist wohl jenen bekannt, die sich schon einmal mit der ayurvedischen – der traditionellen indischen – Heilkunde oder Küche beschäftigt haben. In unseren Breitengraden (aber auch anderen Kulturen, die Milchwirtschaft betreiben) wurde und wird geklärte Butter hergestellt, weil sie haltbarer ist und höhere Temperaturen erträgt als normale Butter.

Ghee besteht fast zu 100 Prozent aus Fett und enthält weder Eiweiß noch Milchzucker, aber viele Mineralstoffe und Vitamine.

In der ayurvedischen Medizin wird Ghee u.a. bei neuropsychiatrischen Beschwerden, zur äußerlichen Anwendung bei Hautproblemen, Augenerkrankungen und zur Entgiftung eingesetzt. Rezepte zur einfachen Herstellung zu Hause gibt es im Web, wichtig bei allen ist die Verwendung von hochwertiger, naturbelassener Milch.   cs

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen