Gitarre und Kora

Von Werner Leiss ·

Hier ist es nun, das letzte gemeinsame Werk des 2006 verstorbenen Ali Farka Touré mit Toumani Diabaté. Im Jahre 2005 waren sie schon einmal mit „In The Heart Of The Moon“ (Südwind 09/2005) zu hören, womit sie einen Grammy gewonnen haben. Aus dieser Zeit, nur einige Monate später und während ihrer Europatournee, stammt nun auch „Ali & Toumani“.

Entstanden ist es im Laufe von drei Nachmittagen in den Livingstone Studios in London. Hier können wir noch einmal hören, welch außergewöhnliche Musiker sich hier zusammengefunden haben und wie einmalig sich die Gitarre Ali Farka Tourés mit den Kora-Improvisationen Toumani Diabatés verbindet. Die elf hier veröffentlichten Aufnahmen sind wohl sogar noch über jene des Vorgänger-Albums zu stellen. Merkbar selbstverständlicher und noch reifer präsentiert sich das Zusammenspiel. Auf fünf Stücken ist auch das Bassspiel des im Februar 2009 verstorbenen Cachaíto López zu hören, der mit dem Buena Vista Social Club bekannt geworden ist und auch solo erfolgreich war.

Ali Farka Touré & Toumani Diabaté
Ali & Toumani
World Circuit, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print oder Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • 48 Seiten pro Ausgabe
  • je Ausgabe ein 12-seitiger Themenschwerpunkt
  • 12x Extrablatt direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • Buch & Filmempfehlungen aus der Redaktion
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
168 /Jahr
Abo Abschließen