Global-Mix Kurzmeldungen

Von Redaktion · · 2023/Jan-Feb

GLOBALER BACKGROUND: Die Bonnesche Projektion wurde 1752 vom französischen Kartographen Rigobert Bonne entwickelt. Sie ist flächentreu und wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts unter anderem für Karten der Schweiz, von Frankreich, Belgien und Bayern verwendet.

Afro-Indigene protestieren für Landrechte

Honduras

Aktivist:innen der afro-indigenen Garífuna-Gemeinde Punta Gorda auf der honduranischen Karibikinsel Roatán protestieren erneut für ihre Landrechte. Im November 2022 wurde ein Landstück von Polizei und Militär gewaltsam geräumt.

In jüngster Zeit hat sich die Insel zu einem touristischen Hotspot entwickelt, wo ausländische Investor:innen mit Genehmigung der Regierung Grundstücke aufkaufen. Punta Gorda ist die erste Gemeinde der Gruppe der Garífuna in ganz Zentralamerika, gegründet vor 225 Jahren.

Erste Frauenredaktion gegründet

Somalia

Ein somalisches Start-up setzt auf eine rein weibliche Redaktion: Das von der UNO finanzierte Pionierprojekt Bilan Media wurde 2022 gegründet. Ziel des sechsköpfigen Teams ist es, Frauen in Politik, Wirtschaft und Bildung zu zeigen und jenen eine Stimme zu geben, die in der medialen Berichterstattung in Somalia sonst nicht vorkommen.

Somalia ist das gefährlichste Land für Journalist:innen in Afrika und steht auf der weltweiten Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen auf Platz 140 von 180.

© www.bilan.media

339 Millionen

Weltweit

Die Zahl der Menschen, die im Jahr 2023 auf humanitäre Hilfe angewiesen sein werden, ist auf 339 Millionen Menschen gestiegen. Das entspreche „dem drittbevölkerungsreichsten Land der Welt, es ist also eine phänomenale Zahl, und es ist eine deprimierende Zahl“, sagt Martin Griffiths, UN-Nothilfekoordinator. Dabei sind laut Vereinten Nationen 65 Millionen Menschen mehr betroffen als im Vorjahr.

Trend zur Abschaffung der Todesstrafe

Afrika

Immer mehr afrikanische Länder streichen die Todesstrafe aus den Strafgesetzbüchern. Ende 2022 hat Äquatorialguinea die Todesstrafe abgeschafft und ist damit das 24. Land auf dem Kontinent ohne vorsätzliche Tötung von Menschen durch den Staat. Auch die Zentralafrikanische Republik und Sierra Leone haben vor Kurzem die Todesstrafe aufgegeben. Doch es gibt auch gegenläufige Entwicklungen: Ägypten zählte in den vergangenen zwei Jahren zu den aktivsten Vollstreckern der Todesstrafe weltweit.

Schwuler Sex legalisiert

Singapur

Das Parlament des asiatischen Stadtstaats Singapur hat im Dezember 2022 ein jahrzehntealtes Gesetz abgeschafft, das Männern verbot, gleichgeschlechtlichen Sex zu haben. Der umstrittene Paragraf 377A stammte noch aus der britischen Kolonialzeit, eingeführt im Jahr 1938.

Betroffen waren nur Männer, keine Frauen. Eine Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen sei laut Premier Lee Hsien Loong aber nicht geplant. In anderen Ländern der Region, etwa in Malaysia, steht Homosexualität immer noch unter Strafe.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen