Historischer Salsa-Fundus

Von Werner Leiss · · 2010/10

Fania ist das größte und wichtigste lateinamerikanische Label der 1970er Jahre. Es wurde damals gerne als „The Latin Motown“ bezeichnet. Namen wie Celia Cruz, Ray Barreto, Tito Puente, Eddie Palmieri und Willi Colon sind untrennbar mit dem Namen des Labels verbunden. In den 1990ern stellte es seine Aktivitäten praktisch ein. Vor einiger Zeit wurde es übernommen, und verloren geglaubte Masterbänder tauchten wieder auf. Bahn frei also für eine Wiederverwertung von Salsaklassikern. Aber auch heute unbekannte Namen wie Latin Tempo und Julio Castro y Orquestra Masacre können somit wiederentdeckt werden.

Ebenfalls neu erhältlich ist ein Album mit dem Namen „Salsa Explosion“, das sowohl als CD als auch auf Vinyl erhältlich ist. Dahinter steckt das Label Strut. Auch hier wurde im Fundus von Fania gegraben und manches überschneidet sich dabei. Das Label kündigt an, zahlreiche weitere Fania-Aufnahmen veröffentlichen zu wollen. Mit einer Flut ähnlicher Kompilationen kann also gerechnet werden. Somit ist immerhin garantiert, dass diese spannende und wichtige musikalische Periode nicht in Vergessenheit gerät.

NYC Salsa
The Incendiary Sound Of Latin New York
Fania, Vertrieb: Hoanzl

Digital

Globale Perspektiven – jederzeit, überall


6 Ausgaben pro Jahr als E-Paper

12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe

12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 27 /Jahr
Abo Abschließen
Kombi

Globales im Blick mit unserem Kombi-Abo


6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und E-Paper


12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe


12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 38 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Qualitäts-
journalismus schützen

Mit einem Soli-Abo leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag für das Südwind-Magazin.

Sie können zwischen dem Digital- oder Kombi-Abo wählen und erhalten zusätzliche Extras wie exklusive Berichte aus der Redaktion.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

168 /Jahr
Abo Abschließen