Hommage auf Fußballfelder

Von Christine Tragler · · 2022/Nov-Dez
Daneben die Sonnenpyramide, oberhalb die Heißluftballone: Fußballplatz in der Ruinenstadt Teotihuacán in Mexiko. © Canchas Projekt

Ob in den Bergen, in der Wüste, am Strand oder im Großstadtdschungel: Von den verbindenden Emotionen der Menschen auf Fußballfeldern weltweit erzählt ein Fotoprojekt.

Am 20. November wurde in Katar das Eröffnungsspiel der Fußball-WM der Männer angepfiffen. Dass diese in einem autoritär regierten Land stattfindet, in dem Meinungsfreiheit und Frauenrechte stark eingeschränkt sind und Homosexualität mit Gefängnis bestraft wird, wurde schon im Vorfeld von Menschenrechtsorganisationen heftig kritisiert. Fußballstadien und Hotels wurden zudem von Millionen Migrant*innen aus dem Globalen Süden unter unerträglichen Arbeitsbedingungen gebaut – viele von ihnen sind dabei gestorben.

Es geht auch anders: Für Vielfalt, Antidiskriminierung, Inklusion und Menschenrechte setzt sich die Initiative „Unser Spiel für Menschenrechte“ von Fairplay ein. Gemeinsam mit mehreren zivilgesellschaftlichen Organisationen, darunter Südwind, macht sie sich stark für einen nachhaltigen Sport, der Menschenrechte schützt und achtet.

Ob in der Wüste, am Strand oder im Großstadtdschungel: Von den verbindenden Emotionen der Menschen auf Fußballfeldern weltweit erzählt das Fotoprojekt Canchas. Bilder aus 146 Ländern wurden dabei in den vergangenen Jahren zusammengetragen. Eine Hommage auf die Fußballfelder dieser Welt und das tägliche Leben, das sie umgibt.

Fotos: Canchas Projekt

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen