Horchposter Hosp

Von Albert Hosp · · 2003/02

Frischer Jazz mit Nouvelle Cuisine

…und sofort servieren.“ Mit dieser unmissverständlichen Aufforderung enden viele Rezepte. Ob Risotto, gebratene Augsburger oder gegrillter Fisch, die Frische der Zubereitung muss auch bei Tisch noch spürbar sein. Ähnlich liegt der Fall bei improvisierter Musik. Dem geformten Gedanken wird die unmittelbare Äußerung folgen, der Idee die Aktion. Je frischer, desto besser. Sorgfältige Vorbereitung ebenso wie Risiko des Scheiterns inbegriffen. All das trifft auf Nouvelle Cuisine zu. Wer erinnert sich noch daran: Die kulinarische Revolution der großen Teller und kleinen Speisen?
Hier ist freilich nicht die Anhäufung mikroskopischer Dosen von Nahrungsmitteln gemeint, sondern die Errichtung opulenter Klanggebäude. Die Big Band „N.C.“ rund um Christoph Cech und Christian Mühlbacher blickt auf 16 Jahre bewegte Geschichte zurück. Wenn nun zum ersten Mal eine Live-CD erscheint, lässt das auf zweierlei schließen: Ein Bewusstsein der musikalischen Kompetenz, das die Korrekturmöglichkeiten einer Studioproduktion beiseite lässt. Und ein Tribut an die unvergleichliche Kraft des Konzertes. Die Musik – durchgehend Eigenkompositionen – zeugt von genauer Kenntnis der wechselreichen Geschichte der Big Bands an sich, und dem Gefühl für die vielfältigen Fähigkeiten der 20 Musiker: Es geht um nichts weniger, als sich in einer Zeit der postpostpostpost-Moderne immer noch frisch zu fühlen…


Nouvelle Cuisine
Live at Porgy&Bess 2002.
Extraplatte 696-2

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen