Humor von Welt

Von Redaktion · · 2020/Sep-Okt

Stand-up-Comedy erobert die heimischen Bühnen, kulturelle Vielfalt und grenzenloser Schmäh inklusive.

Von Marvin-Tare Landl

Ein Comedian* erzählt: „Mein Vater ist Nigerianer und meine Mutter Österreicherin. Das heißt, ein Elternteil ist aus einer Bananenrepublik … und der andere aus einem westafrikanischen Ölexportland.” Solche Pointen kann man bei Stand-up-Comedy-Shows hören. Dieses komödiantische Veranstaltungsformat ist in Österreich noch relativ neu, das Publikumsinteresse wächst.

In den vergangenen Jahren konnten sich KünstlerInnen wie Simplice „Soso“ Mugiraneza, Nikorrekt, Sonja Pikart, John Smile, Isabel Meili, Aladdin, Mario Lucic, Sebastian Hochwallner, Benedikt Mitmannsgruber oder Walid Azak einen Namen machen. Einige in der stetig wachsenden Stand-up-Comedy-Szene haben Migrationshintergrund. Ob mit oder ohne: Es geht darum, Alltagserfahrungen zu vermitteln. Das können auch persönliche Erlebnisse mit Flucht oder Rassismus sein. Jedenfalls sind sie mit einer gehörigen Portion Humor angereichert.

Humor machen die Comedians zum Mittel der kulturellen Repräsentation und zum Sprachrohr für ihre Anliegen. Den einen ist es dabei wichtig, bei allem Humor „korrekt“ zu bleiben, die anderen überschreiten gezielt so manche Grenze und wollen auf diese Art provozieren.

Open Mic Veranstaltungen:

Heast Comedy, montags

Pappala Pub, U-Bahnbogen 157, 1090 Wien

Ein Quäntchen Comedy, dienstags

Kaffeebar Quentin, Kaiserstraße 96, 1070 Wien

TUES Comedy, dienstags

Unicorn, Währinger Gürtel 107, 1180 Wien

Chips and Comedy, donnerstags

Dirtwater, Kandlgasse 35, 1070 Wien

Sit down for Stand Up, mittwochs

Café Carina, U-Bahnbogen 42, 1080 Wien

Jokebox, einzelne Veranstaltungen

Coffee House Linzergasse 39 oder StageBar Chiemseegasse 2, beides in 5020 Salzburg

Humoristische Melange. Stand-up-Comedy trifft Wien: Das Ergebnis ist eine Vermischung von Elementen des traditionellen österreichischen Kabaretts mit Einflüssen aus aller Welt – v.a. aus den USA und auch aus Deutschland, wo Komik dieser Art schon mehr Tradition hat.

In Wien starteten erst in den vergangenen Jahren solche Veranstaltungsreihen, eine davon war Comedy Friday. Mittlerweile gibt es schon mehr, v.a. in Wien, aber auch in anderen österreichischen Städten (Bühnentipps siehe Kasten).

Mikro in die Hand! Im Unterschied zu den traditionellen Kabarettbühnen bieten die Stand-up-Comedy-Veranstaltungen in kleineren Lokalen oder Clubs oft im Rahmen von sogenannten Open Mics, also „offenen Mikrofonen“, auch für BesucherInnen die Möglichkeit, eine tragende Rolle einzunehmen. Denn: Jede und jeder kann für eine (vor)bestimmte Zeit auf die Bühne kommen, das Mikrofon in die Hand nehmen und Humorvolles zum Besten geben.

NewcomerInnen können das zum Ausprobieren nutzen. Darüber hinaus dienen die offenen Bühnen – die meisten bei freiem Eintritt  –  erfahrenen Comedians als Probebühne.

Und es sind Orte, in denen man sich vernetzen kann: Im Publikum ist meist die (noch kleine) Szene selbst vertreten, also andere Comedians, altgediente sowie AnfängerInnen. Im Anschluss an Shows kommt es meist zu einem regen kritischen Austausch zu den einzelnen Vorstellungen.

Bei größeren Events gehört die Bühne aber ganz den erfahrenen Comedians und ihren Programmen. Dem Publikum bleibt dann die Zuschauerrolle, und viel zu lachen.        

Marvin-Tare Landl hat zuletzt seinen Zivildienst bei Südwind absolviert. Im Herbst fängt er ein Publizistik-Studium an der Uni Wien an.

*Ab und an wagt sich der angehende Journalist selber ans Open Mic-Mikrofon.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen