Aufgelesen

Von Zeitschrift für nachhaltigen Tourismus · · 2003/06

Integra

Die in Wien angesiedelte Organisation „Respect – Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung“, die sich der Förderung einer anderen touristischen Ethik verschrieben hat, gibt seit fünf Jahren eine Zeitschrift zu dieser Thematik heraus.
In jedem Heft wird ein bestimmter Schwerpunkt vorgestellt. In der letzten Ausgabe ist es „Fairness im Tourismus“, ein Thema, das besonders im heurigen „Jahr der Fairness“ aktuell ist – oder zumindest sein sollte.
Verschiedene Beiträge gehen der Frage nach, was ein „fair gehandeltes“ Urlaubsangebot umfassen muss: Nachhaltigkeit in einem umfassenden Sinn, einen Beitrag zur Armutsbekämpfung leisten, ein intensiverer Austausch zwischen Reisenden und Gastgebenden, Schonung natürlicher Ressourcen usw. Alles Aspekte, die in den herkömmlichen Tourismus-Angeboten nicht berücksichtigt werden, die wohl auch in den Köpfen der Touristiker nicht aufscheinen.
Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt blieb wohl, dass das vergangene Jahr auch zum „Internationalen Jahr des Ökotourismus“ gekürt worden war, mit 18 Vorbereitungskonferenzen und einem Weltgipfel in Quebec und einer Abschlusskonferenz in Australien. Eine Analyse beschäftigt sich mit der Bilanz dieses Jahres, die nicht gerade zufriedenstellend ausgefallen ist.


„Integra“ erscheint viermal jährlich; Abo 1 22,50, ermäßigt € 13,70
Bestellungen unter integra@respect.at oder Fax 01/812 97 89.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen