In dA Fremde

Von Redaktion · · 2016/10

Jakaria S., 33, aus Bangladesch, lebt und arbeitet seit sieben Jahren in Wien.

Alle zwei Jahre fliege ich für ein paar Wochen nach Hause – so wie die meisten Bangladeschis, die hier leben. Das klingt wie Urlaub, aber eigentlich ist es Stress – und teuer. Wir bringen Sachen nach Bangladesch, die es dort nicht gibt. Wenn ich dort bin, werde ich mehrmals die Woche zu großen Abendessen und Festen eingeladen. Da ist es üblich, Lebensmittel mitzubringen. In rauen Mengen. Und unterm Strich kommt dann wirklich viel zusammen. Um die 10.000 Euro habe ich das letzte Mal für die Reise ausgegeben – deswegen haben wir Bangladeschis, die hier leben, früher auch nicht wirklich Urlaube gemacht.

Seit etwa zwei Jahren merke ich aber, vor allem unter der jüngeren Generation meiner Landsleute hier, dass sie anfangen, es den ÖsterreicherInnen gleichzutun und kürzere Urlaube in die Nachbarländer zu machen. Einfach, weil wir auch viel arbeiten und ab und zu entspannen wollen. Ich war heuer im Sommer mit meiner Frau und meinen Kindern in Ungarn – schön war’s.

  (aufgezeichnet: cs)

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen