In dA Fremde

Von Redaktion · · 2017/04

Diego (35) aus Chile, lebt und arbeitet seit 6 Jahren in Wien.

Seitdem ich in Österreich bin, höre ich immer wieder mehr oder weniger Unfreundliches über „AusländerInnen“. Oft ist z.B. der Vorwurf darunter, dass sie sich nicht integrieren, in ihren Communities bleiben usw. Von Einzelpersonen und Einzelerfahrungen wird auf ganze Gruppen geschlossen.

Ich lebe und arbeite hier vorwiegend mit ÖsterreicherInnen. Aus Neugier bin ich aber einmal auf ein Expat-Treffen gegangen, das in einem feinen Hotel stattfand. AusländerInnen in Österreich kamen dort zusammen, um sich auszutauschen. Ich stand in einer Gruppe, in der eine offenbar gut betuchte Dame aus Lateinamerika über die ÖsterreicherInnen sprach. Sie seien distanziert und täten immer dieses und jenes und sie seien alle so und so. Ich habe sie gefragt, wie viele ÖsterreicherInnen sie in ihrem engeren Bekanntenkreis hätte. Keine, war die kurze Antwort.

Wie so oft hat sich mir gezeigt, wie viele Gemeinsamkeiten eng­stirnige Menschen haben, egal wo und woher sie sind.

­(Aufzeichung: cs)

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen