In dA Fremde

Von Redaktion ·

Kwesi O., 26, aus Ghana, lebt und studiert seit vier Jahren in Österreich.

In Österreich sieht man viele alte Menschen ohne Begleitung auf der Straße gehen, beim Einkaufen oder im Park sitzen. Manche können nur mehr schwer gehen und niemand hilft ihnen. An diesen Anblick habe ich mich auch nach vier Jahren in Österreich nicht gewöhnt.

In Ghana gibt es eine Redensart: Du musst für diejenigen sorgen, die sich um dich gekümmert haben, als du noch keine Zähne hattest, wenn sie dann keine Zähne mehr haben.

Dort, wo ich herkomme, ist es undenkbar, dass man die alten Menschen so alleine lässt. Auch wenn wie überall die Familien kleiner werden – für die eigenen Eltern sollte immer Platz sein.

Ich bin noch dazu erzogen worden, Menschen, die älter sind als ich und mehr Erfahrung haben, Respekt zu zeigen. Man hört ihnen zu und ihr Wort zählt in einer Diskussion meist mehr als das eines jüngeren Menschen.

Überhaupt leben in Österreich viele Menschen alleine. Hier gibt es viele Lebensmittel in Single-Packungen. Das macht mich traurig. Für mich ist Essen immer auch mit Gesellschaft verbunden. Ich mag es überhaupt nicht, alleine zu essen. (aufgezeichnet: ki)

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print oder Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • 48 Seiten pro Ausgabe
  • je Ausgabe ein 12-seitiger Themenschwerpunkt
  • 12x Extrablatt direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • Buch & Filmempfehlungen aus der Redaktion
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
168 /Jahr
Abo Abschließen